Erfolgreiche Projekttage: Schülerinnen erwerben Babysitterführerschein
icon.crdate04.09.2024
Vom 17.-19.Juli 2024 fanden an der Burgschule die Projekttage statt. Ein Projekt nahm es sich zum Ziel einem „Babysitterführerschein“ zu erwerben.
Vom 17.-19.Juli 2024 fanden an der Burgschule die Projekttage statt. Ein Projekt nahm es sich zum Ziel einem „Babysitterführerschein“ zu erwerben. Mit großem Engagement und Interesse nahmen die 13- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen an dem umfassenden Programm teil, das sie auf die verantwortungsvolle Aufgabe des Babysittens vorbereitete.
Während der Projekttage setzten sich die Schülerinnen intensiv mit allen wichtigen Themen rund um die Betreuung von Säuglingen und Kindern auseinander. Die Inhalte des Projekts waren breit gefächert und umfassten folgende Themenbereiche:
- Ernährung, Essenszubereitung und Füttern: Die Teilnehmerinnen lernten wie sie Fläschchen, Babybrei und andere Mahlzeiten für Kinder zubereiten und diese sicher füttern können.
- Wickeln und Toilettengang: Praktische Übungen zum Wickeln und der sensible Umgang mit dem Toilettengang und der Privatsphäre eines Kleinkindes standen auf dem Programm.
- Schlafroutine: Es wurden Tipps und Techniken vermittelt, um eine gesunde Schlafroutine für Babys und Kleinkinder zu festigen.
- Verschiedene Phasen und Stufen der Entwicklung: Die Schülerinnen erhielten einen Überblick über die Entwicklungsphasen von Kindern und wie sie diese unterstützen können.
- Altersgerechtes Spielen und Gefahreneinschätzung: Die Bedeutung von altersgerechtem Spielen und die Fähigkeit, potenzielle Gefahren (auch auf Spielplätzen) zu erkennen, wurden thematisiert.
- Erste Hilfe am Kind: Ein besonderes Highlight war die Einheit „Erste Hilfe am (Klein)Kind“, der von Julian Bauder, dem Vorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes Köngen, geleitet wurde. Hier lernten die Teilnehmerinnen lebensrettende Maßnahmen und den Umgang mit Notfallsituationen.
- Rechte und Pflichten eines Babysitters: Abschließend wurden die rechtlichen Aspekte des Babysittens besprochen, damit die Schülerinnen ihre Rechte und Pflichten kennen.
Die Projekttage wurden von den Schülerinnen sehr gut angenommen. Sie zeigten großes Interesse und Begeisterung für die Themen und konnten wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Auf dem Burgschul-Hock erhielten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat, das ihnen den erfolgreichen Abschluss des „Babysitterführerscheins“ bescheinigt.
A.Rueß und J. Grundler